Die optimale Sitzposition?
In der aufrechten Sitzposition, aufgebaut aus dem Becken heraus, nimmt die Wirbelsäule ihre natürliche Form an.
Das Becken wird leicht nach vorne gekippt, die Brust nach vorne oben geschoben, die Beine stehen schulterweit auseinander und die Füße mit den Sohlen auf dem Boden, der Winkel von Unter- und Oberschenkel sollte leicht größer als 90° sein. Aber reicht dieses vermutlich schulbuchmäßige jedoch starre Sitzverhalten wirklich aus?!
Falsches Sitzen?
Hilfreich ist es allemal, aufrecht zu sitzen – aber ausreichend nach dem heutigen Stand der Forschung nicht! Der menschliche Körper ist eigentlich nur zum Liegen, Laufen oder allenfalls Klettern gedacht – so die in unserem Zusammenhang wenig hilfreiche evolutionsgeschichtliche Sichtweise. Sitzen an sich erscheint jedoch mittlerweile nicht als eines der Kernprobleme bei der Entstehung von Rückenschmerzen – sondern lediglich das undynamische Sitzen.
Unser Körper ist mit seinem anfälligen Wirbelapparat natürlich nicht primär zum Sitzen gebaut. Im Gegenteil, die Entwicklung hat ihn zu einem Leben in Bewegung ausgestattet.
Umso wichtiger erscheinen entsprechend aktives und dynamisches Sitzen, das den Haltungs- und Bewegungsapparat mobilisiert.
Quelle: http://www.kompetenz-gesunder-ruecken.de/richtig-sitzen
BGM-Aktiv mit JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING - in Baden-Baden, Karlsruhe, Mannheim, Pfalz, Schwarzwald, Offenburg, Freiburg
KONTAKT:
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
web: www.gesundheitsmanager-24.deBlog: http://das-bewegte-buero.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen